Rheinischer Fechtertag 2022

04 September 2022
Am Sonntag, den 14. August fand in Dormagen der Fechtertag statt. Hier haben wir nicht nur die letzte Saison revue passieren lassen, sondern auch die Weichen für die neue Saison gestellt.

Zahlreichen Sportlerinnen, Sportler und ihre Trainer/innen waren in der Saison 2021/22 sehr erfolgreich. Dazu zählten Medallien bei den Deutschen Meisterschaften und bei internationalen Wettkämpfen, wie der Weltmeisterschaft in Kairo. Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Die letzte Saison hat uns vor besondere Herausforderungen gestellt; dazu gehörte die Umsetzung der Coronamaßnahmen auf Turnieren, Turnierausfälle und kurzfristige Kalenderanpassungen. Dennoch konnten wir in NRW viele Turniere erfolgreich ausrichten und bedanken uns auch bei den Vereinen, die diese “besondere” letzte Saison möglich gemacht hat.

mehr lesen...

Am Fechtertag hat sich auch der Vorstand des rheinischen Fechterbunden verändert.  Auf längere Sicht wird Alexander Böhm, der amtierende Vizepräsident für Finanzen aus seinem Amt ausscheiden, damit er sich besser seinen Aufgaben im DFB widmen kann. Daher wird schon jetzt sein perspektivischer Nachfolger, Martin Schreiber aus Solingen einige Aufgaben übernehmen, um sich einzuarbeiten.

Außerdem wurde ein neues Vorstandsmitglied gewählt: Als neue Vizepräsidentin für Kommunikation wurde Liska Derkum (TSV Bayer Dormagen) gewählt. Mit tatkräftiger Unterstützung wird ihr außerdem noch Anna Sophie Braun (FC Moers) zur Seite stehen. Die beiden neuen Mitstreiter werden alles rund um die Webseite und die sozialen Medien organisieren. Die bisherige Vizepräsidentin für Kommunikation Johanna Gropper stellte auf dem Fechtertag aus privaten und beruflichen Gründen ihr Amt zur Verfügung. Wir danken Johanna sehr herzlich für die Zusammenarbeit.

Die Planung der neuen Saison ist im vollen Gange und wir freuen uns auf die hoffentlich “normalere” Saison 2022/23.

Bild 1 Vorstand RFB (links nach rechts): Alexander Böhm, Christian Rieger, Lara Braun, Greta Jansen, Liska Derkum, Dieter Schmitz

Bild 2 Unterstützer (links nach rechts): Anna Sophie Braun, Martin Schreiber