Der RFB gratuliert Erika Dienstl zum 90. Geburtstag

01 Februar 2020
Ein solches Jubiläum gibt es nicht alle Tage: Erika Dienstl, die „grande dame“ des Deutschen Fechtsports und eine der großen Frauenpersönlichkeiten unter den Sportfunktionären, feiert heute ihren 90. Geburtstag – ein Anlass, zu dem auch der RFB seine herzlichsten Glückwünsche ausspricht. In Erika Dienstls beeindruckend langer Liste an Tätigkeiten und Funktionen in und um den deutschen Fechtsport – unter anderen war sie aktive Florettfechterin, langjähriges Präsidiumsmitglied und Präsidentin des DFB und Kommissionsmitglied im IOC – taucht nämlich auch immer wieder das Rheinland auf. Nicht nur, dass Erika Dienstl nach wie vor in Stolberg bei Aachen ihren Wohnsitz hat, ihre Karriere auf der Planche begann ebenso in unserer Region wie ihre sportpolitische Laufbahn. 1963 wurde sie als Jugendsportwartin in das damals hinsichtlich der Aufgabenverteilung noch etwas anders organisierte Präsidium des Rheinischen Fechterbundes gewählt und verantwortete in dieser Funktion nicht nur die Jugendarbeit, sondern auch die gesamte Turnierorganisation im Nachwuchsbereich. Noch heute ist sie in Würdigung dieser Leistungen Ehrenmitglied in unserem Verband. Neben den zahlreichen anderen Titeln und Auszeichnungen von Erika Dienstl, die, um nur einige wenige zu nennen, vom Ehrenvorsitz des Deutschen Fechterbundes über das Bundesverdienstkreuz bis zum Olympischen Orden reichen, mag sich dieser Titel in seiner geographischen Begrenztheit zwar etwas bescheiden ausnehmen, doch zeigt er ihre tiefe Verbundenheit mit der Region und dem Verband, die ohne Frau Dienstls Wirken heute fechterisch nicht das wären, was sie heute sind. 

In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alle guten Wünsche von Seiten des Rheinischen Fechterbundes!


Foto: Deutscher Fechterbund/(c) Peter Ending