Raphael Steinberger (25) hat es endliche geschafft!

06 Juni 2011
Auf dem Weltcupturnier "Challenge Monal" in Paris konnte sich der Degenfechter vom TuS Chlodwig
Zülpich gegen internationale Konkurrenz durchsetzen und den 19. Platz belegen.

Nach einer perfekten Vorrunde mit sechs meist deutlichen Siegen und keiner Niederlage war Steinberger von 251 Teilnehmern auf den ersten Platz gesetzt,
sodass er sich direkt für das KO der besten 64 qualifizierte und sich nicht wie die meisten seiner
Landsmänner durch das 256er-KO kämpfen musste. Dort setzte er sich mit 15:10 gegen den Polen
Krzysztof Mikolajczak durch und qualifizierte sich für das KO der besten 32. Hier traf er auf den
Schweizer Max Heinzer gegen den er erst zurück lag, sich aber bis auf den Punktestand von 14:14
vorkämpfen konnte. Leider setzte Heinzer zum Schluss doch den finalen Treffer und beendete für
Steinberger das Turnier. Mit seiner Leistung erregte Steinberger auch die Aufmerksamkeit von
Bundestrainer Didier Ollagnon, der kommentierte: "Er hat sich hier gut verkauft. Ich bin mit ihm zufrieden."

Mit den Punkten die Steinberger in Paris gesammelt hat klettert er auf der deutschen
Rangliste weiter nach oben von Rang sieben auf Rang fünf und ist einem möglichen Platz in der
deutschen Nationalmannschaft nicht weit entfernt. Auf vier Turnieren hat er noch die Möglichkeit zu
punkten bis zum Saisonabschluss. Darunter sind die Deutschen Meisterschaften, auf denen er im
letzten Jahr den dritten Platz belegte. Erster in Paris wurde der Italiener und Olympiasieger Matteo
Tagliariol, zweiter und einziger Deutscher vor Steinberger wurde Jörg Fiedler, der wohl beste
Deutsche zur Zeit der diese Saison bisher in Hochform bestreitet. Der dritte Platz ging an Gauthier
Grumier aus Frankreich und Ruben Limardo aus Venezuela.